Donnerstag, 24. Januar 2013

Hätt so schön sein können....


Den heutigen Tag hab ich dafür aber nochmal für das Kleid genutzt. Heute vormittag hab ich 4 Stunden oder so gebLOOMt. Ich mag dieses gerät von Prym, auch wenn wir ein paar Startschwierigkeiten hatten. Denn ich möchte ja einiges an Blumen auf das Kleid hauen. Herausgekommen sind bisher 14 Stück.
Da mein satinband alle ist und ich erst Nachschub ordern muss, blieb es auch bei denen. Sie sollten alle an den Überrock. Das ergebnis sieht  vollkommen verblitzt bisher so aus:

Fertig mit dem Verzieren bin ich noch nicht, heute Abend wird mir das aber zu spät. Perlen und Quasten sind noch geplant. Und die Bänder hängen noch ein wenig traurig alleine herum, finde ich.
Und weil ich aber nicht auf die Möglichkeit des einfachen Bügelns verzichten wollte, habe ich zwei Unterteile genäht, mit Knopfölöchern versehen und die Blumen darauf genäht. Nun kann ich sie einfach abnehmen und den Überrock normal waschen, aufmachen und gut bügeln.


Das Material für Quasten und die neuen Rüschen kommen erst am Montag hier an, vorher hätte ich ohnehin nur Falten legen können. wenn ich denn frei gehabt hätte .... ach Mist. Hätt so schön sein können....

Mittwoch, 23. Januar 2013

Überrock

Meinem Auge geht es schon um einiges besser, ich denke, bis morgen hat sich meine Hornhaut mal wieder regeneriert.

Ich bin ganz hibbelig. Am Samstag ist der Ball in Pulheim und ich habe gerade spontan ein Zimmer im Em Silo gebucht. Der ursprüngliche Plan sah ja direkte Hin- und Rückfahrt vor. Aber Zug fahren um halb 6 morgens nach 3 Stunden warten ist einfach nicht mein Ding.
So darf ich Henriks Auto nehmen, kann mich da fertig machen und muss nicht mit Kopfputz (der recht...äh....viel ist) und Schnürbrust Auto fahren.  Ich freue mich so auf das Wiedersehen mit den ganzen Leuten, die man sonst nur in Leipzig oder so selten sieht.

Und so in voller Fahrt näht es sich ganz gut. Ich habe gestern Abend noch die letzten Falten gelegt und die untere Rüsche angenäht. Heute morgen kam dann die zweite Rüsche dran und ich konnte mich ans Zusammennähen machen.
Der Überrock besteht ja nur aus 3 Teilen: Bund, Schürze und Seiten/Hinterteil. Die Schürze wurde rechts auf links auf das Seiten/Hinterteil genäht und an der Naht ein Tunnel fabriziert.
Durch den Tunnel wurde dann eines von vielen Bändern gezogen, damit man später die Schürze raffen kann. 
War das getan und noch zwei weitere Bänder angenäht, konnte man den ganzen Kram an den Bund nähen. In Falten gelegt wurde nur das Hinterteil, und ich muss sagen, meine Maschine näht ohne wenn und aber durch dick und dünn. Ich liebe sie einfach und hab den Kauf bisher nicht bereut.

Geschlossen wird mein Überrock wieder mit Knopf. ich traue weder Haken und Ösen noch anderen Hilfsmitteln. Knopf hält, Punkt. Bei der Anprobe hab ich dann direkt zwei Applikationen aufgesteckt. Da alle Raffungen wieder aufgemacht werden können, lässt sich jeder Schmuck gut nachträglich anbauen.
Ich habe die Applikationen mit der Nähmaschine angenäht, da mir einfach nicht der Sinn nach Handnähen stand. Funktionierte nach ein wenig herumprobieren erstaunlich gut.

Also sieht der Zwischenstand samt endlich fertig abgelängtem Rock jetzt so aus. Die Falten machen den Ran etwas steifer als geplant. gut für den Basisrock, ungünstig für die Schürze.

Geplant sind natürlich noch mehr Verzierungen. Blumen und Quasten, sowie Perlenketten an der Seite. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Kokelblumen, normale Blumen oder Loomblumen machen soll. Und auf das Material für die Quasten warte ich noch. Das habe ich mit den weiteren Rüschen bestellt. Und leider ist es noch nicht einmal auf dem Weg hierher....
Auf den Basisrock müssen um die 3 oder 4 Reihen Falten. Vermutlich eher 4, so dass alles abgedeckt ist. das wird eine Heidenarbeit, aber ich will es ja gar nicht anders....

Dienstag, 22. Januar 2013

Tränen in den Augen...

Mich hat die Nähwut gepackt. Zum Glück, denn derzeit brauche ich Durchhaltevermögen.

Die letzten Applikationen sind angekommen und nach dem Durchsehen meiner Sammlung habe ich auch noch meinen Vorstellungen entsprechende Knöpfe gefunden. Endlich etwas aus meinem Fundus, das ich verbraten kann.
Gestern habe ich mit dem Überrock angefangen. Der allerdings bekommt seine Verzierung bereits vor dem Zusammennähen. Also ging es gestern schon mit dem Faltenlegen los. Das Grundelement der Verzierungen werden Falten und Rüschen. Letztere habe ich nachbestellt, denn die 15 Meter, die ich hier habe, werden niemals reichen.
Der Großteil meiner Arbeit bestand gestern also darin, diesen Haufen Stoff

zu einem Streifen Stoff zusammen zu nähen, ihn zu versäubern und dann in Falten zu legen. Die Vorderschürze ist bereits fertig.
Oben und unten ist die Rüsche angenäht. die Falten sind um das Hinterteil schon beinahe herum. Ich muss nur noch an einer Seite wieder hoch....heute abend vielleicht.


Ich hoffe, die nächsten Tage noch zu etwas mehr als nur Falten legen zu kommen. Bisher habe ich Überstunden frei, aber da steh ich ja auf Abruf bereit. Wenn ich Pech habe, habe ich nur morgen frei.

Sonntag, 20. Januar 2013

Basisrock

Einen wundervollen Guten Abend.
Ich wünschte, ich hätte ein wenig mehr zu berichten über die letzte Woche, aber es ist nicht viel passiert. Der Schnee macht die Zustellung extrem beschwerlich und ich schieb schon wieder Überstunden ohne Ende, weil die Paketzahlen noch immer nicht zurück gehen.

Dafür habe ich mich heute wieder meinem Hobby gewidmet. Natürlich hab ich doch erst die Francaise so weit wie möglich fertig gemacht. das bedeutete zwar viel Trennerei, dafür passt sie jetzt aber.
Ein weiterer Teil der Applikationen ist angekommen und mein Liebster war so nett und hat sie dem Zoll entrissen. Ich bin absolut begeistert von der Spitze.

Wie genau ich hier die Schritte der Tournüre beschreibe weiß ich noch nicht. Unter Umständen hat ja auch jemand Fragen. Da ich aber heute nur den Basisrock gemacht habe und der Saum auch noch fehlt, gibt es keine großartigen Berichte. Ein paar zusammengenähte Stoffbahnen sind nicht so spektkulär für euch, denke ich.

Schnittmuster TV 208 mit geringen Änderungen.
Öffnung vorne, nicht hinten, Schleppe etwa 10 cm länger und die Seitenteile etwas breiter, damit der Rock auch gut über den großen Hintern passt. Geschlossen wird der Rock mit einem Knopf und ich habe statt der Overlock zum versäubern des Öffnungsschlitzes Belege verwendet.

Sonntag, 13. Januar 2013

Overload...

Daher widme ich mich jetzt einem neuen Plan und werde eine Premiere feiern. Ein WIP im Blog. Normalerweise mache ich das ja nicht, aber diesmal ist mir danach. Das Ziel ist eine Overloadnüre. Über und über und voll mit Zier. Schleppe, Schleifen, Rüschen, Spitze etc etc...
Die Schnittmuster sind alle drei von Truly Victorian. Die Taille TV460, der Basisrock TV208 und der Überrock TV362. Welche Form ich der Taille gebe, weiß ich noch nicht. vermutlich werden es 3/4 Ärmel und hochgeschlossen mit Stehkragen. Dann steht auch dem Kalken nichts im Wege. Ich weiß nicht, ob ich so scharf auf Farbe im Dekolleté bin. Andererseits, versuch macht kluch *g*

12 Meter Popeline liegen schon hier, werden aber vermutlich nicht reichen. Ebenso nachbestellen muss ich wohl das Rüschenband. Aber das werde ich erst machen, wenn der Notstand akut ist. 
Dann hab ich bestellt und zusammengesucht, was Schrank und Händler an Zier hergaben. Allerdings sind die Spitzenapplikationen und Satinschleifchen noch aus Amerika hierher unterwegs. Sie fehlen auf dem Foto. Genauso wie Schrägband, Köperband und Satinband. Das blaue oben links ist ein Loom von Prym. Ein Ding zum Rosettenwickeln. Die Lavaperlen unterzubringen, reizt mich irgendwie besonders. Auf die silbernen Dinge und das dicke Samtband werde ich wohl verzichten.
Knöpfe muss ich erst noch welche aussuchen. Da habe ich bisher noch keine Vorstellung, was passen könnte.

Und ich habe mir ein paar Füßchen für die Nähmaschine gegönnt. Applikationenfuß, Gaummibandfuß, passender Ruffler und Zierbandannähfuß Wahrscheinlich recht unnötig, aber zumindest den Ruffler wollte ich endlich passend zur Maschine haben. Den anderen werde ich im grünen Forum mal einstellen. Er passte dank IDT halt nicht an die neue Pfaff, ist aber so gut wie neu. Ich glaube, ich hab ihn ein einziges Mal mit der alten Privileg benutzt.

Samstag, 12. Januar 2013

Tardisblau

Nachträglicher Eintrag:

Ein Collier für ein usprünglich geplantes Dr Who
Kleid, dass ich aber wieder verworfen habe...vielleicht.
Die Steine sind von hinten mit Nagellack bemalt, damit sie auch den passenden Farbton haben, den ich beabsichtigte :)