Sonntag, 28. Oktober 2012

Pfaff Select 4.0

Sie ist da. Sogar schon etwas länger. Freitag Abend brachte DHL mir mein neues Baby. Schande über mich, dass ich so lang gebraucht habe, sie auszuprobieren.
Freitag Abend hatte ich keine Zeit, denn da ging es ja zur Sonnenfinsternis ins Shadow. Es war sooo schön und ich habe soviel getanzt und mich unterhalten und mich glücklich und wohl gefühlt. Einen Dank an Carsten für die wunderbare Musikmischung. Auch wenn ich mir die Originalversion von "love me to the end" gewünscht hätte. Aber wir waren ja nun leider zu spät.
Und da es so schön war, ging es mir gestern irgendwie nicht gut genug, um die Pfaff in Betrieb zu nehmen *hüstel* Zudem musste ich mich noch aufraffen und ordentliche Schuhe für den Winter für die Arbeit kaufen. Nun ja. Heute habe ich sie also ausprobiert. Ausgepackt stand sie schon seit Freitag hier, aber nun näht sie auch.
Sie ist viel leiser als die AEG, die Privileg oder die Overlock. Keine Flüstermaschine aber gut erträglich. Und sie schnurrt noch wie ein Kätzchen.
Sie hat ein Fach, in dem nie wieder Chaos entsteht, wenn ich mal einen Nähfuss oder eine Spule suche *strahl* und sie hat IDT. Der Stoff ist also von oben und unten transportierbar. Ein vernünftiger Transport war mir am wichtigsten bei meiner Auswahl, denn ohne ist man absolut aufgeschmissen. Das hab ich bei der AEG gemerkt. Und sie hat ein 4 Stufen Knopfloch. Endlich wieder Knopflöcher ohne Probleme, die auch noch ordentlich und schön werden.
Charly hat in ihrem Laden eine Pfaff creative, die der select nicht unähnlich ist. Und die macht wirklich saubere Knopflöcher.
Ich hatte zu Beginn ein paar Probleme mit dem Einfädeln und es entstanden Schlaufen auf der Unterseite, aber nach einwenig neu einfädeln und herumprobieren näht sie wunderbar. 
Ich hab schon meine Tournüre gerade repariert.
Ein bisschen werde ich den Halbmondzierstich vermissen, denn was Zierstiche betrifft, ist die Pfaff nicht wirklich bestückt. Aber dafür kann sie transportieren *strahl*
Die nächsten Anschaffungen werden wohl diverse Füßchen sein. Applikationsfuß, Perlenfuß, Bortenfuß, Paspelfuß...*träum*
Die AEG werde ich als defekt bei ebay einsetzen und die alte Privileg behalten, damit ich den Ruffler noch benutzen kann.
Der passt dank IDT nicht an die Pfaff. Und ob ich mir den passenden für 70 Euro irgendwann mal leisten werde, weiß ich noch nicht.
Vorerst bin ich zufrieden.

Sonntag, 21. Oktober 2012

Überarbeitete Tournüre


(...)Aber ich werde nicht meckern, diese Arbeit beschert mir schließlich eine neue Nähmaschine. Die muss ich mir kaufen, weil die AEG mich einfach in den Wahnsinn triebt. Der Transport funktioniert nicht mehr und damit sind Knopflöcher schon einmal nicht mehr möglich. Die Fadenspannung ist kaum noch zu regulieren und ständig knackt irgendwo etwas, dass man Angst hat, das Plastikgehäuse fliegt einem gleich um die Ohren.
Ich weiß, dass ich sie in Reparatur geben könnte, aber sie war damals ohnehin nur eine Notlösung, weil ich mir nichts besseres leisten konnte. Ich mag sie halt einfach nicht und deshalb wird hier demnächst eine Pfaff einziehen.

Dennoch kann ich ja das letzte Werk der AEG präsentieren. Die lila Tournüre vom Picknick Anfang des Monats. Bitte ignoriert die ungebügelten Stellen und sie hat kein viktorianisches Korsett drunter, sondern eine Schnürbrust.

Ich war mit Schürze und Front eher unglücklich und hatte mich dann doch zum Kauf eines Überrock Schnittmusters entschieden. TV 365, der August Overskirt. Und er gefällt mir richtig, richtig gut. Der Stoff des ursprünglichen Überrockes war mehr als genug und ich hab sogar noch etwas über. Da der Stoff sehr weich und schwer ist, hab ich hinten alles mit Petticoattüll unterfüttert in der Hoffnung, dass das ganze nicht so schnell zusammenfällt. Eins der Dinge, die mir an der selbst entworfenen Schleppe nicht gefielen.
Patrizias Vorschlag mit Spitze auf der Front habe ich lange im Kopf behalten, aber irgendwie wollte es nicht zu dem passen, was mir im Kopf schwebte. Also habe ich mir Soutache bestellt und frei nach Schnauze ein wenig ausprobiert. Das famose Kleid der Mottenprinzessin immer vor Augen wurde es ..... natürlich überhaupt nicht so.
Es ist nicht hundert pro gleich und fürs Handnähen war ich zu faul. Zumal ich die Tournüre am Freitag zur Sonnenfinsternis tragen möchte.
Die AEG tat ihr Bestes, plötzlich doch transportieren zu wollen (versenken lässt sich der ganze Kram schon lange nicht mehr), aber nach viel Fluchen wirkt das Lila jetzt nicht mehr so plakativ.