Donnerstag, 21. Februar 2013

Pfusch as Pfusch can be

Ich war gestern beim Zusammennähen ja schwer begeistert. 
Ich habe mich genauestens an alle Markierungen gehalten und ganz besonders langsam und ordentlich gearbeitet. Niemals in meinem Leben habe ich so viele Stecknadeln verwendet. Ich habe sogar die Nähte genau aufeinander festgesteckt.... Und es funktionierte. Es waren alle Nähte gleich, nichts hat sich verzogen... Ordentlich nähen lohnt sich also tatsächlich.
Alle Teile zusammen genäht, die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Die Ärmel auf Anhieb richtg eingesetzt und die Applikationen waren tatsächlich alle an ihrem Platz. Die Abnäher habe ich allerdings mir Fray Check behandelt. versäubern ließen die sich ja nicht gut.
Da das Probeteil ja gepasst hat, hab ich, bevor ich mich dem Kürzen des Saumes widmen wollte, auch die Knopfleisten zurückgeschnitten und  mit Satinband unterlegt.
Sooo schön ordentlich und edel und...passte nicht. Ich hab es nicht mehr zu bekommen. Oben am Hals war es zu weit, über der Brust spannte das ganze. Katastrophe... Da war nichts mehr mit Knopflöchern und Knöpfen...
Nun ja, ich wäöre ja nicht ich, wenn ich nicht pfuschen könnte. Zum Glück fand sich noch Haken- und Ösenband. Direkt zu ging, aber eben nicht überlappend, wie ich es für Knöpfe gebracuht hätte. Also habe ich das Band an die Seiten genäht und oben noch Weite weg genommen.
Es passt. Und es sieht richtig gut aus... nur nicht, wenn man näher kommt. Die Nähte sind relativ schief und unsauber. ich hatte ja auch gar nicht mehr mit einem Erfolg gerechnet. Da war mir einfach die Lust auf Stecknadeln und sauberkeit vergangen.
Nun muss ich mir irgendetwas einfallen lassen, um die Nähte zu verdecken. Perlen, Schleifen, Rosen, Blumen, Pailletten, Soutache, Bänder... Ich habe ja noch ein bisschen Auswahl.
Derzeit bin ich bei Perlen und Schleifchen/Rosen. Die finden sich auch auf dem Rest des Kleides wieder.
Als letztes habe ich nach der Rüsche am Saum, noch ein Taillenband eingenäht.

Den Saum habe ich nicht gekürzt. Ich schließe die Taille jetzt nur bis zur Hälfte und lasse den unteren Teil offen stehen. Das gefällt mir von der optik her einfach besser.

Jetzt fehlen noch die dicke Schleife hinten, besagte Verzierungen vorne und die Stäbchen. Dann noch die Schleifchen am Rock und den Ärmeln, sobald die aus China ankommen und der Schleppenschutz aus Taft oder Kunstseide. Vielleicht noch hier und da etwas mehr Zier, die mir jetzt noch nicht einfällt und dann bin ich auch schon fertig.

Tragbar ist die Tournüre jetzt schon, aber ich werde heute abend zur Sonnenfinsternis etwas anderes anziehen. Ich muss mit dem Auto fahren und mit diesen Stoffmassen komme ich maximal auf den Rücksitz in einem Bus *gg*

2 Kommentare:

  1. Also von weiter weg fällt es wirklich nicht auf, allerdings kannst du ja an Deko verwenden was dir einfällt. Schließlich ist dein Ziel ja eine mit Deko behangene Nüre!

    Und wie wundervoll das mit den vorher eingenähten Applikationen funktioniert hat... vielleicht probiere ich es doch einmal aus?!

    AntwortenLöschen
  2. Das du gepfuscht hast, sieht man von weitem nicht. Ich bin auf die weiteren Verzierungen sehr gespannt! Wird bestimmt noch wunderschöner, als es eh schon ist. <3

    AntwortenLöschen