Mittwoch, 8. Mai 2013

Argh, Handnähen...



Vorneweg, es ist geschafft.
Die Jacke ist fertig und letztendlich hätte ich ein bisschen schneller sein können, wenn ich mich nicht so vor dem Futter gedrückt hätte.
Gestern Morgen war ich bei Charly, die nach ein paar verzweifelten Versuchen, nach Anleitung zu legen, sagte: "Mach halt, wie du denkst. Das Ding da dient doch eh nur zur Inspiration" Wo sie recht hat...
Also habe ich das Futter auf den Boden gelegt und den Frack oben drauf. Und eine ganze Weile herumgezupft, umgeschlagen, hin und her gezerrt um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen und tadaaa: Es sah aus, wie es aussehen musste. Und als ich es umdrehte, sogar von innen. Naja fast, ich hatte zwar die Frackteile geändert, aber die Futterteile nicht. Sieht man von außen nicht, egal, aber in diesem Moment überfiel mich dann das Grauen.
Das Futter konnte ich nicht per Nähmaschine annähen. Die nähte hätte man innen ganz unschön gesehen. Handnähen.... beide Futterteile....ganze 8 Nähte... gnah....
Also hab ich mich zu Henrik ins Wohnzimmer getrollt und den Mist zusammengetackert, denn Max wollte ja noch vorbeikommen. Geschafft hab ichs allerdings nicht mehr ganz. Aber zur Anprobe hats gereicht...
Passt, was will ich mehr? Auch an den Armen hat er genug Platz, die waren ja mein größtes Sorgenkind. An ihm sieht das Ganze Ding auch gar nicht mehr so zusammengepfuscht aus *g*
Heute morgen habe ich dann noch vorne umgenäht und alle Knöpfe angebracht. Das heißt, für den Rest des Tages kann ich mich zurücklehnen und morgen vielleicht ein bisschen am Hochzeitskleid werkeln.
Und dann 3 Tage ab in den Harz, einen Tag noch Zeug besorgen und in Pflegemitteln ertrinken und dann bin ich in einer Woche schon in Leipzig *yay*






Montag, 6. Mai 2013

Es wird fast....

In Gesellschaft der lieben Anja habe ich heute - nur unterbrochen von der Entsorgung alter Reifen, alter Farbe und des alten Fernsehers - weiter an der Jacke gesessen.
Wie schon angekündigt, waren als erstes die Tail Pockets dran. Deren Sinn entzieht sich mir auch nach Fertigstellung weiterhin. Da hinten stopft doch niemand ernsthaft etwas in die Frackschöße... Nun ja.
Als erstes wurde eine Hälfte der Tasche auf das Vorderteil und eines auf das Hinterteil genäht. Dann wurde Hinter, an Vorderteil genäht und eine kleine Lücke gelassen. Als letztes wurden die beiden Taschenstücke dann geschlossen. Und wenn man das ganze gebügelt hat, hat man eine Tasche im Frackschoß.
Ich habe mich über der Anleitung brütend fast mit meinem Liebsten gestritten, weil wir beide unterschiedlich...und beide falsch interpretiert haben. Schlussendlich platzte aber der Knoten, als ich das "front" endlich als "Vorderteil" und nicht als "vorne" identifizieren konnte.
Leider gingen dann die Akkus der Kamera alle und von den nächsten Schritten gibt es keine Bilder. Aber die waren auch nicht ganz so schwer, wie die ominösen Taschen. Beleg und Kragen annähen, Ärmel einsetzen, Haken und Ösen dran , fertig.
Nun stehe ich vor dem nächsten Hindernis. Dem Futter für die Frackschöße. Ein völlig unförmiges Teil, das auch noch hübsch umgeschlagen drapiert werden muss. 
Aber da ich morgen die Shootingbilder abhole, kann ich auch noch nebenan zu Charly gehen und sie einfach fragen.
Dann fehlen nur noch die Knöpfe und Max kann morgen alles mitnehmen :)
Was bin ich froh, dass ich doch noch alles schaffe...

Sonntag, 5. Mai 2013

Grobe Vorleistung

Was ich heute gelernt habe:
Feier nicht mit Bienchen, wenn Du am nächsten Tag nähen möchtest.

Völlig verkatert hab ich heute morgen ein paar Startschwierigkeiten gehabt, bevor ich mich an die Uniformjacke setzen konnte. Und besonders weit kam ich auch nicht, denn um halb 4 sind wir schon wieder der nächsten Einladung zum Grillen gefolgt und gerade erst nach Hause gekommen.
Heute morgen habe ich als allererstes eine der Taschenklappen mit Knopflöchern versehen, um die herum dann auch die Soutache gehen sollte.
Aber mit Knopflöchern sah das ganze nicht sehr gut aus, also hab ich selbige bei den anderen Teilen einfach weggelassen und nur die Soutache angenäht. Das geht sicherlich ordentlicher, aber ich muss voran machen. 
Die letzte Soutache wurde dann auf den Kragen genäht. Es sieht alles krumm und schief aus - ist es auch - aber das fällt später glücklicherweise nicht mehr auf.
Dann habe ich die Rückenteile zusammen genäht und bin zum ersten Mal von der Anleitung abgewichen (ja, jetzt schon *g*). Ich werde, wo es geht, das Futter nicht separat verarbeiten, sondern als ein Stück. Dementsprechend habe ich das Futterstück dem Rücken angepasst und festgesteckt.
Grob auf der Puppe zusammengesteckt haben wir zumindest schon einmal eine Ahnung, was es werden könnte.

Bevor wir dann zum Grillen gefahren sind, habe ich noch die Taschenklappen rechts auf rechts zusammen genäht und liegen lassen. Die werden morgen versäubert und dann geht es anschließend mit den Pocket Tails weiter.