Donnerstag, 4. Juni 2015

Doing the fascinator

Nach einer (unfreiwillig) mehr als ausgedehnten Motorradtour inklusive leerem Tank *hüstel* dachte ich, ich schreibe endlich einmal das gewünschte Tutorial für meine Fascinator.
Da ich die genähte Basis schon anderweitig vergeben habe, gibt es kein fertiges Bild, aber ich denke, die letzten zwei Schritte brauchen keine großen Bilder.

Zufürderst machen wir uns ein Schnittmuster, das die gewünschte Form und Größe hat. Dabei sind der Fantasie quasi kaum Grenzen gesetzt, je nachdem, wie kompliziert man es haben möchte. Dieses Schnittmuster wird dann 4 Mal ausgeschnitten. Einmal der Oberstoff, einmal der Zwischenstoff (hierbei kann man von Steifleinen über Moosgummi bis hin zu dickem Filz und Polsterstoff alles verwenden) und einmal Futter. Und einmal aus dünnerem Filz etwas kleiner als die anderen Drei.
Hat man die vier Teile beisammen, nimmt man Oberstoff, Zwischenstoff und Futter und legt es in der Richtigen Reihenfolge zusammen. Ich verwende hier immer Sprühkleber, damit mir nichts verrutscht. Diese 3 Lagen fasse ich dann mit Schrägband zusammen. Wer den Fascinator etwas plastischer haben möchte, kann auch hinten eine kleine Falte hineinnähen. Damit bekommt das Hütchen eine eher "bucklige" Form. Normalerweise mache ich das vor dem Schrägband annähen, hier hatte ich das nicht vor und hab es lediglich für das Tutorial noch einmal zum Anschauen gemacht.
Damit hat man nun zwei Teile, einmal das Hütchen und einmal noch einen Lappen aus Filz. Jetzt kann man das Hütchen mit allem Verzieren, was das Herz begehrt. Von Federn über Perlen und Blumen bis hin zu Schokolade und Waffeleisen, wenn es denn sein muss.
Ich selbst verwende immer eine Mischung aus nähen und Kleben. Meist mache ich eine kleine Basis aus Dekoblume und Marabufedern oder ähnlichem, die ich annähe. Danach kann ich mit Heißkleber nach Herzenlust federn unter Blumen und Deko verstecken. Perlenbänder und ähnliche nähe ich allerdings grundsätzlich an. Man weiß nie, wie gut sich Perlen und Klebstoff vertragen.
Ist man fertig und zufrieden, klebt man den Filzlappen einfach unter das Hütchen, so dass alle eventuellen Befestigungsnähte verschwinden. 
Als letztes kann man nun noch die Befestigung nach Wahl annähen. Einen Kamm oder eine Haarklammer. Man kann sicher auch erst die Klammer am Filz befestigen und ihn dann an den Fascinator kleben. Allerdings habe ich das noch nicht so herum versucht. Fertig ist der neue Kopfschmuck.
Es ist nicht viel Zauber dabei, finde ich und sollte auch ungeübten Fingern leicht fallen.
Wenn noch Fragen sind, stehe ich selbstredend zur Verfügung :)


2 Kommentare:

  1. Danke für das schöne Tutorial! So mache ich meine auch - allerdings klebe ich manchmal auch die Stoffe nur auf. Faules Mädchen, ich! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Super erklärt, vielen Dank!
    Da weiß ich ja, was Töchtis nächstes Projekt wird ;-)

    AntwortenLöschen