Sonntag, 1. Mai 2016

Babylock enlighten

Ich denke, es ist Zeit für die versprochene Rezension.
Fangen wir einfach mit ein paar technischen Daten an: 2 Nadeln, 2 bis Fäden + Wellenstich, ohne Coverstich. Automatische Fadenspannung und automatisches Einfädelsystem für oben und unten. Mit 7,5kg kein Leichtgewicht und mit 1500 Stichen die Minute auch nicht schneller als meine alte Pfaff.
Genäht habe ich damit bisher einen Rock, 2 Korsetts, jede Menge Rüschen und Vorhänge. Das übliche eben.

Jammern wir als erstes einmal eine Runde auf hohem Niveau:
Ich finde sie laut. Keine Ahnung, warum, vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, aber mir kommt sie einfach sehr laut vor.
Und mir fehlt der Freiarm. Bisher war er noch nicht nötig, aber ich weiß, der Tag wird kommen, da werde ich ihn furchtbar herbeisehnen.
Der letzte Punkt wäre das Säubern. Ich finde sie ein wenig mühsam fusselfrei zu bekommen. Aber an einer gut geölten Maschine klebt es sich nun einmal besser. Also lieber so, als wenn sie nicht funktionieren würde.

Kommen wir jetzt zu den Lobpreisungen:
Ich habe noch nie, nie, nie, niemals eine Maschine erlebt, die ein derartig tolles Stichbild abliefert, selbst wenn man sie zum ersten Mal anstellt. 
Selbst nach Jahren des zusammen Arbeitens mit meiner Pfaff hab ich keine derart schöne Kante gesehen. Und es ist so einfach. Werkseinstellung oder beiliegende Anleitung beachten und schon funktioniert es. 
Und sie kann einfach alles, von schmal bis dick, von lang bis kurz, der Rollsaum ist ein Traum. Sie frisst keine Fäden, produziert keinen Wirrwarr und zickt nicht herum. Selten hab ich die Overlock so oft herausgeholt wie jetzt.
Es dauert eine Weile, bis man alle Einstellungen im Kopf haben wird, aber das liegt ja nicht an der Babylock
Das Einfädeln ist super schnell und absolut nicht mehr mühsam.  Auf Knopfdruck per Jet Air sind beide unteren Greifer begarnt und die beiden oberen Nadeln haben ebenfalls eine Einfädelhilfe. 
Das Zubehörfach unter den Konen kommt mir persönlich sehr gelegen. Ich hasse separate Döschen und Töpfchen, die man dann ja doch nicht findet, wenn man sie braucht.

Von den zusätzlichen Füßchen hab ich bisher nur den Kräuselfuß ausprobiert, muss aber sagen, dass ich mit meinem Faltenlegefuß der Pfaff select zufriedener bin. Oder ich kapier nicht, wie man es richtig macht, weil die Anleitungen auf FRANZÖSISCH sind. Ich spreche kein Französisch...

Fazit: Jederzeit wieder und immer gerne. Der Preis ist kein Taschengeld, aber jeden Cent wert. Ich bin sehr froh, dass ich auf die Mottenprinzessin gehört hab und die Babylock jetzt mir gehört.

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du so zufrieden mit dem Schätzchen bist. Inzwischen hab ich mir auch eine Babylock zugelegt Habe aber auch lange gehadert wegen dem Preis.

    AntwortenLöschen