Freitag, 9. Juni 2017

In Festo Vampires

Die letzten Handgriffe sind getan und mir ist durchaus bewusst, dass Halloween noch eine ganze Weile hin ist. Aber jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen, was ich dann anziehen könnte. (Ich kenne mich; vermutlich etwas ganz anderes)
Aber zuerst ist das Ballkleid nun fertig. Mit der Inspiration hat es nur noch die ein oder andere Kleinigkeit gemeinsam, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. 
Die Schnitte sind per se von Truly Victorian. Der abgewandelte Rock 208, abgewandelte Balltaille 442 und die Ärmel vom 416.
Dem Rock musste ich noch zwei zusätzliche Bahnen verpassen, weil der Unterrock schlicht und einfach zu voluminös für den Urzustand ist. Die Schleppe sind vier Meter angesetztes Cartridge Pleating. Zuerst hatte ich zwei Meter mehr in der Schleppe, aber das war zu schwer und sogar für mich zuviel Stoff.
Das Kleid besteht aus Taft und Billligstglitzersatin. Gefüttert ist die Taille mit Leinen meiner Großmutter. Geschlossen wird das Oberteil mit einer Satinbandschnürung für die ich jedes einzelne "Knopfloch" per Hand gestickt habe.
Die Falten in der Schleppe sind nur locker fixiert. Bei ihnen bin ich mir ein wenig unsicher, ob das den ersten Gang über einen Weg überhaupt überleben wird.
Hinzu gesellen sich Blumen, Schleifen, Borten, Bänder, Steine, Spitzen und Perlen. Also das übliche Programm. Es  trägt sich bequemer und leichter als es aussieht und ich überlege stark, ob ich es zum Amphipicknick anziehe, wenn das Wetter mitzieht.
Hauptsache, ich habe beim Einkleiden immer jemanden dabei, denn allein lässt sich die Taille nicht schließen.
Tatsächlich ist mein Nähzimmer zu klein, um das Kleid gut ablichten zu können. Ich komme einfach nicht weit genug weg. Ich finde das Kleid an sich viel schöner, als es auf den Bildern den Anschein hat.

4 Kommentare:

  1. Das Kleid sieht wundervoll aus. Wenn es davon Bilder im getragenen Zustand gibt, dann würde ich die gerne sehen. Bilder von Kleidern auf Puppen geben immer nur einen kleinen Teil dessen wieder, was sie an einer Person ausmachen. Und das Kleid sieht einfach so großartig schon ohne dich drin aus, wie mag es dann erst mit dir aussehen?

    AntwortenLöschen
  2. Ein schwarz-silberner Traum! Die ganzen Details sind großartig. ♥

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank. Vielleicht werd ich auf dem Picknick nächste Woche mal meine Scheu vor den Fotografen überwinden, damit ihr was zu sehen habt :)

    AntwortenLöschen